
SC Paderborn besiegt den VfL Wolsburg: Am gestrigen Montag ging es in der Bundesliga Relegation 2026 für den VfL Wolfsburg um Sieg oder Niederlage, den Verbleib in der Bundesliga oder Abstieg in die 2. Liga. Für SC Paderborn ging es um den Aufstieg in die Bundesliga. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 0:0 unentschieden. Für Spannung im Rückspiel war gesorgt. Der VfL kam besser in das Spiel und ging folgerichtig mit 1:0 in der 3. Minute in Führung.
Historischer Platzverweis in der Relegation
Die Wolfsburger Freude über den Führungstreffer dauerte nur 11 Minuten bevor es einen ordentlichen Dämpfer gab. Plötzlich gab es eine Rudelbildung und der Däne Maele mittendrin und sah dafür die gelbe Karte. In der 14.Minute leistete sich Maele ein rüdes Foul im Mittelfeld und bekam dafür folgerichtig die gelb rote Karte. Damit wurde Geschichte geschrieben, denn noch nie musste in einer Relegation ein Spieler durch einen Platzverweis so zeitig in die Kabine.
Damit waren es nur noch zehn harmlose Wölfe gegen immer stärker werdende Paderborner. Kurz vor der Halbzeit konnte Bilbija on der 39. Minute das 1:1 erzielen. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild Paderborn bestimmte gegen zehn Wolfsburger das Spiel aber mehr wie Pfostentreffer gab es nicht.
In der Verlängerung kam die Entscheidung
Nun ging es in die Verlängerung. In der 92.Minute verhinderte der Wolfsburger Torwart Kamil Grabara den Rückstand. Doch in der 100.Minute war er dann gegen den Volley Schuß von Curda machtlos und so stand es 2:1. Mit dem 2:1 ging die Bundesliga Relegation zu Ende und der SC Paderborn steigt zum dritten mal in die Bundesliga auf. Der VfL Wolfsburg steigt des erste mal in der Vereinsgeschichte in die 2.Bundesliga nach 29 jähriger Bundesliga Zugehörigkeit ab. Doch eigentlich kam der Abstieg nicht überraschend, denn in den vergangenen Bundesliga Saisons hatte der VfL Wolfsburg mehrfach um den Abstieg gebettelt. In der Saison 2025/2026 war nun soweit und das völlig verdient.
















