Auto & Mobiles Autokauf in der DDR: Wartezeiten, IFA-Vertrieb und Autopreise damals

Autokauf in der DDR: Wartezeiten, IFA-Vertrieb und Autopreise damals

48
Moskwitsch 2140
Moskwitsch 2140 Automarkt in der ehemaligen DDR (Symbolfoto) Foto: pexels/valeria boltneva

Wie man früher ein Auto bekam: In der heutigen Zeit ist der Autokauf kein Problem mehr, man geht zum Autohändler für die Marke man sich interessiert und kauft oder finanziert sich das Fahrzeug. Auch Gebrauchtwagen von Privatpersonen kann man kaufen, diese findet man auf Kleinanzeigenportalen oder für den Autohandel spezialisierten Webseiten wie Autoscout24 oder Mobile.de.

Doch in der ehemaligen DDR gab es kein Internet und Neuwagen bekam man nur nach schriftlicher Anmeldung beim IFA Vertrieb. Dann wartete man in der Regel ungefähr 18 Jahre, es kam auch auf die Fahrzeugmarke an.

Preise und Modelle

Trabant 601

Der Trabant 601 war das verbreitetste Modell. Preise lagen ab ca. 8.000 DDR-Mark, die de Luxe Ausführung bei etwa 9.600 DDR-Mark.

Trabant 601 als Gebrauchtwagen
Trabant 601 als Gebrauchtwagen Foto: Jos van Ouwerkerk/pexels.com

Wartburg 311 – Wartburg 1.3

Der Wartburg 311 kostete rund 14.700 DDR-Mark. Der Wartburg 353 lag in der Basisversion bei 16.900–18.000 DDR Mark, in der de Luxe Ausführung bei 18.000–20.000 DDR Mark. Der Wartburg 1.3 mit Viertaktmotor kostete etwa 33.000 DDR-Mark.

Lada und Polski Fiat

Der Lada 2101 (Shiguli) kostete in den 1970er Jahren ca. 21.000 DDR Mark. Spätere Lada-Modelle (2105/2107) lagen in den 1980er Jahren bei 25.000–36.000 DDR-Mark. Der Polski Fiat 125p kostete etwa 23.000 DDR-Mark.

Moskwitsch und Saporoshez

Der Moskwitsch 412 kostete ca. 18.500 DDR-Mark; frühere Modelle (403/408) lagen bei 14.500–16.000 DDR-Mark. Der Saporoshez (SAS-965 bis SAS-968) war günstiger, ab ca. 11.000 DDR-Mark, hatte aber einen gemischten Ruf und verschiedene Spitznamen wie „Sapo“ oder „Traktor“ bis hin zum „Panzer“.

Moskwitsch 2140
Moskwitsch 2140 auf Automarkt (Symbolfoto) Foto: pexels/valeria boltneva

Skoda, Dacia und Zastava

Der Skoda S100 kostete rund 15.800 DDR-Mark; Nachfolger wie Skoda 105/120 lagen zwischen 15.915 und 18.200 DDR-Mark. Der Dacia 1300 (Renault-Lizenzbau) kostete ca. 23.450 DDR-Mark. Der Zastava 1100 (Fiat-Lizenzbau) lag bei etwa 22.000 DDR-Mark.

Dacia 1300
Dacia 1300 rumänischer Lizenzbau basierte auf dem Renault 12 © Renault Communications

Wolga, Volkswagen und Mazda

Ein Wolga (GAZ 21/24) kostete ungefähr 28.000 DDR Mark und wurde oft als Taxi oder Dienstwagen genutzt. Ende 1979 war der VW Golf 1 in begrenzter Stückzahl (10.000 Stück) für 27.200–35.000 DDR Mark erhältlich; 1980 folgte der Mazda 323 (ebenfalls 10.000 Stück) für ca. 24.600 DDR Mark.

 

Sonderfall Genex ein staatliches DDR Unternehmen

Wer Verwandte oder Bekannte in der BRD hatte konnte beim Geschenkdienst- und Kleinexporte GmbH (Genex) sein Fahrzeug kaufen und die Wartezeit waren nur wenige Wochen. Vorrausetzung war aber die Bezahlung in DM (Deutsche Mark).

Gebrauchtwagenhandel in der DDR

In der DDR gab es keinen kommerziellen oder gewerblichen Gebrauchtwagenhandel. In der ehemaligen DDR in den 80iger Jahren gab es in Großstädten einen „Schwarz-Automarkt“. In einer Strasse standen Fahrzeuge, das Seitenfenster einen Spalt geöffnet und dort konnte man dann sein Angebot mit Namen und Adresse einwerfen.

Samstags und Sonntags, meistens vormittags war die Hochzeit, da konnte man auch die Fahrzeughalter direkt antreffen und vor Ort verhandeln. Aber die Preise waren auf jeden Fall teurer wie bei einem vergleichbaren Neuwagen. Und man musste auch aufpassen denn diese Plätze waren der Staatssicherheit bekannt und da es alles nicht offiziell war, zählte es als Schwarzhandel.

Fazit: Die Beschaffung eines Neuwagens war eine Lebensaufgabe. Meistens wurde schon nach der Geburt eines Kindes der Antrag auf einen Neuwagen beim IFA Vertrieb schriftlich eingereicht, so das man mit 18 Jahren ein Auto sein eigen nennen konnte.

Joerg
Hallo ich bin der Jörg und der Gründer dieser Webseite. Ich bin gelernter Kfz Schlosser mit genügend Berufserfahrung und früher aktiv im Fußball später im Motorsport unterwegs mit Interesse für Neuheiten aus der Automobilwelt sowie technischen Innovationen aus der digitalen und analogen Welt. Ich schreibe hier über alles rund ums Thema Auto den Sport (Motorsport & Fußball) sowie alles was aus der digitalen und analogen Welt stammt. Als Fan des guten Klang´s hab ich schon das ein oder andere Hifi Gerät unter die Lupe genommen.