Sport Alles oder Nichts: Schüttelt Lok Leipzig das Relegations-Trauma ab

Alles oder Nichts: Schüttelt Lok Leipzig das Relegations-Trauma ab

22
Relegation Regionalliga
Relegation Regionalliga - 3.Liga

Showdown in Würzburg: Schafft Lok das Aufstiegswunder im dritten Anlauf Heute geht es für den 1. FC Lok Leipzig in der Relegation um „Alles oder Nichts“. Zum dritten Mal spielen die Blau-Gelben um den ersehnten Aufstieg in die 3. Liga. Gelungen ist der große Wurf bisher jedoch noch nie.

Ein Rückblick zeigt das Drama der vergangenen Jahre: Im Jahr 2020 spielte Lok gegen den SC Verl zweimal unentschieden (2:2 in Leipzig, 1:1 in Verl). Am Ende stieg Verl aufgrund der damals noch gültigen Auswärtstorregel auf. In der Regionalliga-Saison 2024/25 krönte sich Lok erneut zum Meister der Staffel Nordost, musste sich dann aber dem TSV Havelse geschlagen geben. Nach einem 1:1 im Hinspiel verloren die Leipziger das Rückspiel mit 0:3 in der Verlängerung und standen wieder mit leeren Händen da.

Die aktuelle Ausgangslage: Lok in der Außenseiterrolle

In der aktuellen Regionalliga-Saison 2025/2026 wurden die Blau-Gelben aus dem Leipziger Stadtteil Probstheida erneut Meister der Staffel Nordost. Das Hinspiel gegen den Zweiten der Staffel Bayern, die Würzburger Kickers, ging allerdings mit 0:1 verloren. Die Kickers verdienten sich diesen Sieg durch eine starke Leistung. Droht Lok Leipzig nun das dritte Scheitern in der Relegation?

Im heutigen Rückspiel kann Lok Leipzig eigentlich befreit aufspielen – man hat nichts mehr zu verlieren. Auch wenn nach der Leistung aus dem Hinspiel leise Zweifel angebracht sind, kann eine Taktikumstellung oft Wunder bewirken. Was den Sachsen zudem Mut machen sollte: In der laufenden Saison präsentierte sich Lok auf fremden Plätzen meist als die stärkere Mannschaft. Ein 0:1 ist im Fußball kein unaufholbares Resultat. Dennoch wird es eine Mammutaufgabe, denn die Würzburger Kickers sind seit mittlerweile 15 Pflichtspielen ungeschlagen.

Wer überträgt Würzburger Kickers gegen Lok Leipzig live?

Das alles entscheidende Rückspiel zwischen den Kickers aus Würzburg und Lok Leipzig wird nicht im Free-TV ausgestrahlt. Das Duell um den Aufstieg überträgt der Sender Magenta Sport live. Der Anstoß ist heute 18.30 Uhr

Joerg
Hallo ich bin der Jörg und der Gründer dieser Webseite. Ich bin gelernter Kfz Schlosser mit genügend Berufserfahrung und früher aktiv im Fußball später im Motorsport unterwegs mit Interesse für Neuheiten aus der Automobilwelt sowie technischen Innovationen aus der digitalen und analogen Welt. Ich schreibe hier über alles rund ums Thema Auto den Sport (Motorsport & Fußball) sowie alles was aus der digitalen und analogen Welt stammt. Als Fan des guten Klang´s hab ich schon das ein oder andere Hifi Gerät unter die Lupe genommen.